16. bis 18. September 2021

9.00 bis 17.00 Uhr
Veranstaltungsort:

Maimarktgelände Mannheim

Top-Themen

Stellenangebote zum Anfassen!

Jobs for Future bietet tagesaktuelle Stellenangebote, individuelle Info- und Beratungsgespräche sowie Tipps zur Bewerbung

Wie komme ich an meinen Traumjob? Worauf wird in meinem Wunschunternehmen besonderer Wert gelegt? Was brauche ich alles für meine Bewerbung? Solche Fragen kann man auf der Jobs for Future im Gespräch mit den Personen lösen, die es genau wissen: den Personalern der Unternehmen selbst! Rund 190 Aussteller erläutern ihre Angebote auf der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium vom 16. bis 18. September auf dem Maimarktgelände Mannheim. Viele von ihnen suchen engagierte Fachkräfte, Ein- und Umsteiger – eine gute Chance für alle, die auf der Suche nach einem (neuen) Arbeitsplatz sind. Die Messe ist an allen drei Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Welche Stellen gibt es? Der Kooperationspartner Agentur für Arbeit vermittelt freie Stellen und informiert über die Beschäftigungsperspektiven einzelner Berufe. Zu den langfristig heiß begehrten Fachkräften zählen Elektroniker und Informatiker, Pflegekräfte und Erzieher. Auch Hotellerie, Eisenbahn und Dienstleister suchen nach Personal. Tagesaktuelle Stellenangebote bietet der Stellenmarkt, eine Pinnwand in Halle 5. Von hier bis zum Messestand des Ausstellers sind es nur wenige Meter – aber ein Riesenschritt in Richtung Bewerbung.

Persönlicher Kontakt zum Unternehmen. Stellenprofil und Qualifikation müssen zusammenpassen – Unternehmenskultur und Persönlichkeit der Bewerber aber auch! Es lohnt sich, mit den Beratern bei den Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Wo fühle ich mich wohler – in einem Großunternehmen oder einem Familienbetrieb? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben umfasst das Stellenprofil, welche Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven bietet das Unternehmen? Wo kann ich Zusatzqualifikationen und individuelles Interesse besonders gut einbringen? Schließlich gibt es noch Tipps, wie die Bewerbung gewünscht ist.

Vorab informieren! Mit der richtigen Vorbereitung ist der Besuch der Jobs for Future besonders effektiv! Schon einige Tage vor der Messe finden Interessierte auf der Website www.jobsforfuture-mannheim.de Kurzportraits aller Aussteller sowie die verschiedenen Angebote. Die Suchfunktion zeigt einfach und unkompliziert, wer die gewünschte Ausbildung oder den passenden Job anbietet und unter welcher Standnummer der Aussteller zu finden ist. Natürlich kann man auch noch vor Ort mit dem Smartphone auf alle Infos zugreifen.