16. bis 18. September 2021

Maimarktgelände Mannheim

PM 02 / 29.07.2021 Jetzt in die berufliche Zukunft starten!

Präsenzmesse Jobs for Future bietet persönliche Gespräche und individuelle Beratung rund um Ausbildung, Studium, Job und Co. – Eintritt frei

Absolvent – aber keine Ahnung, wie es weiter geht? Schüler – aber noch kein Berufspraktikum gemacht? Mitten im Job – aber dann kam Corona? Die Krise hat vielen Menschen den Einstieg ins Berufsleben deutlich erschwert, der Beratungsbedarf ist jetzt besonders hoch. Hier greift die Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium vom 16. bis 18. September 2021 auf dem Maimarktgelände Mannheim. Rund 170 Aussteller geben Einblicke in verschiedene Berufsbilder und informieren über Bewerbungsverfahren und Zulassungsbedingungen – vor Ort und im persönlichen Gespräch! Ein detailliertes Hygienekonzept wird an die zum Zeitpunkt der Messe behördlich vorgeschriebenen Regeln angepasst und stellt sicher, dass sich Aussteller und Besucher unbesorgt und in entspannter Atmosphäre treffen können. Die Messe ist an allen drei Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Persönliche Beratung: Experten und Personaler beraten direkt am Stand und gehen ganz individuell auf die verschiedenen Fragen ein. So können alle wichtigen Aspekte gleich geklärt werden. Was genau steckt hinter einer Berufsbezeichnung? Was muss man bei der Bewerbung beachten? Wo werden Praktika angeboten? Welche Weiterbildung ist die Passende? An vielen Ständen geben Auszubildende und Studierende authentische Einblicke in ihren Berufsalltag.

Alles auf einen Blick: In insgesamt sechs Hallen präsentieren regionale und internationale Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Hochschulen, Berufsbildungswerke, Schulen, Akademien, Freiwilligendienste und die Kooperationspartner Agentur für Arbeit, Handwerkskammer und Regionalbüro für berufliche Fortbildung ihre Angebote. So können Besucherinnen und Besucher Infos sammeln und direkt vergleichen. Wer seinen Favoriten gefunden hat, darf oft schon am Messestand seine Bewerbungsunterlagen abgeben.

Mitmachen und ausprobieren: Aktionen an den Ständen und kostenlose Workshops und Kurzvorträge laden ein, Berufe live zu erleben und eigene Talente zu entdecken. Die Infotrucks von SÜDWESTMETALL und Jungheizer locken mit einem interaktiven Parcours und Multimedia-Terminals.

16. bis 18. September 2021, Maimarktgelände Mannheim