17. bis 19. Februar 2022

9.00 bis 17.00 Uhr
Veranstaltungsort:

Maimarkthalle Mannheim

Pressemitteilungen

PM 11 / 17.09.2021 “Berufe finden, die glücklich machen!”

Bereits an den ersten beiden Tagen großer Andrang bei der Jobs for Future auf dem Maimarktgelände – 190 Aussteller informieren und beraten noch bis Samstag

Schon lange bevor sich der Haupteingang öffnet, warten die Menschen auf den Einlass: Nach 19 Monaten Pause läuft die Jobs for Future sehr gut. Die 190 Aussteller in sechs Messehallen verzeichnen regen Zuspruch. Der Beratungsbedarf nicht nur junger Menschen bei der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium ist deutlich zu spüren. Noch bis Samstagabend informieren 190 Aussteller Menschen in allen Phasen des Berufslebens, die sich orientieren oder weiterbilden wollen.

Schon bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstag rief Christiane Ram, Leiterin des Fachbereichs Wirtschafts- und Strukturförderung bei der Stadt Mannheim, dazu auf, neugierig auf unbekannte Berufsbilder zu sein und die Chance auf einen Ausbildungsplatz „last minute“ auf der Messe zu nutzen. Handwerkskammerpräsident Klaus Hofmann wies auf die Durchlässigkeit der Berufewelt hin, und Arnd Suck, Geschäftsführer der SÜDWESTMETALL Rhein-Neckar-Odenwald, will den Wert der Berufsausbildung in der Gesellschaft stärken: Mit einer Ausbildung habe man eine gute Basis, ein Studium sei auch später fast immer möglich. „Der Kontakt face-to-face, die persönliche Beratung ist entscheidend”, waren sich alle drei einig.

Auch die Eltern sollten ihre Kinder dabei unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden, berichteten die Experten aus eigener Erfahrung. Tipps dazu gibt Hannah Reichenecker vom Handwerk am Samstag von 13:15 bis 13:45 Uhr im Info-Forum in Halle 5. Ihr Vortrag „Eltern aufgepasst! Ausbildung 2021 – es ist noch nicht zu spät“ ist einer von 10 kostenlosen Kurzworkshops.

Die Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium – ist noch am Samstag, 18. September, von 9 bis 17 Uhr geöffnet.


info:
Maimarktgelände Mannheim
Eintritt frei
Weitere Infos über die Aussteller, Online-Registrierung, Mitmach-Aktionen an den Ständen und Programm des Info-Forums unter www.jobsforfuture-mannheim.de

Ansprechpartner

Sylvie Brackenhofer
Telefon: 0621 42509-16

Julia Rubsamen
Telefon: 0621 42509-21


E-Mail

presse(at)jobsforfuture-mannheim.de