PM 02 / 23.08.2022 Jobs for Future: Impulse, Infos und Karrierekick

Wer ein berufliches Update braucht oder neue Herausforderungen sucht, findet auf der Jobs for Future vom 15. bis 17. September Weiterbildungsangebote, persönliche Beratung und viele Chancen – Eintritt frei

Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium: Die Jobs for Future ist eine Messe für alle! Unternehmen und Hochschulen, Akademien und Fachschulen, Kammern und Verbände stellen Bildungsangebote für alle Phasen des Berufslebens vor, beraten individuell und helfen bei der Orientierung. Zum Beispiel Menschen, die sich fit für die Digitalisierung machen, Zusatzqualifikationen im eigenen Berufsfeld erwerben oder eine ganz andere berufliche Richtung einschlagen wollen. Die Jobs for Future findet vom 15. bis 17. September in der Maimarkthalle Mannheim statt. Der Eintritt ist frei.

Wenn die Zeit für eine berufliche Veränderung reif ist, tauchen viele Fragen auf: Wie und wo kann ich mich weiterqualifizieren, wie lassen sich Kurse und Lehrgänge in meinen Alltag integrieren, wie gelingt die Rückkehr in den Beruf? Auf der Jobs for Future gibt es Antworten, Angebote und Vergleichsmöglichkeiten. Das Wichtigste dabei: Individuelle Beratung, abgestimmt auf die persönliche Situation.

Entwicklungschancen erkennen. Qualifizierte MitarbeiterInnen machen Betriebe stärker und wettbewerbsfähiger. Wer aufsteigen, umsteigen oder einfach zurück in den Beruf möchte, braucht erst einmal Orientierung. Das Regionalbüro für berufliche Fortbildung und die Agentur für Arbeit informieren über Angebote und aktuelle Anforderungen des Marktes. Sie helfen auch dabei, die eigenen Stärken zu erkennen und Ziele zu definieren. Wer sich über einen längeren Prozess beraten lassen will, kann sich von einem professionellen Coach begleiten lassen. Wo Zusatzqualifikationen zum Beispiel in Sozialer Arbeit, Pflege, Personalwesen, im kaufmännischen und im IT-Bereich zu erwerben sind – vom Tagesseminar bis zum Aufbaustudium – erfährt man ebenfalls beim Regionalbüro. Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim bietet zahlreiche Kurse vom Sachkundenachweis bis zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Dazu gehört auch betriebswirtschaftliches und juristisches Wissen zum Führen eines eigenen Handwerksbetriebes. Wer einen beruflichen Neuanfang wagen will, findet auf der Jobs for Future zahlreiche Anregungen. So kann man zum Beispiel Waldorflehrer/in werden, eine Heilpraktikerschule besuchen, sich für den Außendienst umschulen lassen oder eine Existenz gründen.

Weiterbildung, die in den Alltag passt. Tagsüber arbeiten, abends und am Wochenende lernen für die Zukunft: Berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung ist gefragt! Dabei werden praktische Kenntnisse meist vor Ort vermittelt. Zu Hause kann man über Webinare online lernen und selbsterklärendes Studienmaterial durcharbeiten.

15. bis 17. September 2022, Maimarkthalle Mannheim