PM 06 / 08.09.2022 Messe mit Action!

Viele Mitmach-Angebote und Aktionen vom 15. bis 17. September auf der Jobs for Future Mannheim – Kostenlose Kurzvorträge und Workshops – Eintritt frei

Mitmachen, ausprobieren und neue Talente entdecken: Die Jobs for Future ist eine Messe mit Action! An vielen Ständen der rund 300 Aussteller können Besucherinnen und Besucher kleine berufsspezifische Aufgaben lösen und hautnah testen, ob ihnen der Beruf liegt – und vor allem Spaß machen würde. Auch in den Info-Foren gibt es jede Menge zu entdecken: In kostenlosen Kurz-Vorträgen geben die Profis wertvolle Tipps und Insider-Infos zu Themen wie Berufsorientierung, Karrieremöglichkeiten oder zu neuen, spannenden Berufsbildern. Die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in der Maimarkthalle Mannheim ist an allen drei Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Mitmachen und Talente entdecken!

Beim Finanzamt Mannheim-Neckarstadt dürfen Interessierte mithilfe einer VR-Brille schonmal vorab schauen, was angehende Azubis am ersten Ausbildungstag erwartet. Wie man richtig Blutzucker oder Blutdruck misst, zeigen die Profis am Stand des St. Josefskrankenhauses Heidelberg. Beim Städtischen Klinikum Karlsruhe können Besucherinnen und Besucher medizinische Präparate unter dem Mikroskop betrachten. Sehtests zum Nulltarif und eine Anleitung zur professionellen Brillenreinigung gibt es am Stand der Fielmann AG. Die Mini-Baustelle der Handwerks mit seinen zahlreichen Innungen zeigt eindrucksvoll, wie die verschiedenen Gewerke ineinandergreifen – mitmachen und ausprobieren erwünscht! Wo liegen meine Talente? Die Königswege GmbH bietet eine Potentialanalyse direkt am Messestand. Bei AUBI-Plus kann man seine Bewerbungsmappe auf Vollständigkeit und Aussagekraft checken lassen.

Draußen vor der Halle lockt der Info-Truck von SÜDWESTMETALL mit zahlreichen Experimentierstationen: Interessierte können zum Beispiel an einer virtuellen Automobilproduktion mitwirken oder erleben, wie eine computergesteuerte CNC-Fräse programmiert wird. Einzigartige Einblicke hinter die Kulissen gibt es auf der „Aktionsfläche Abfallsammelfahrzeug“ von REMONDIS.

Tipps von den Profis in den Info-Foren

Was verbirgt sich hinter dem Master „Information Management“? Wie kann man auch ohne Abitur berufsbegleitend studieren? Und welche Karrieremöglichkeiten bietet das moderne Handwerk? In den kostenlosen Workshops und Kurz-Vorträgen in den Info-Foren stellen Profis und Azubis spannende Berufsfelder vor oder geben wertvolle Tipps, zum Beispiel zum Thema Bewerbung oder wie man nach einer Pause wieder fit für den Arbeitsmarkt wird. Eine tolle Chance, in einem sicheren Umfeld Stärken und Schwächen auszuloten, Fragen zu stellen, Feedback zu erhalten und sich weiterzubilden!

Gut vorbereitet zur Messe!

Um nichts zu verpassen, lohnt sich eine gute Vorbereitung auf den Besuch der Jobs for Future! Schon vor der Messe finden Interessierte auf der Website www.jobsforfuture-mannheim.de alle Aktionen, das Programm in den Info-Foren sowie Kurzportraits der Aussteller und die verschiedenen Angebote. Die Suchfunktion zeigt einfach und unkompliziert, wer die gewünschte Ausbildung oder den passenden Job anbietet und unter welcher Standnummer der Aussteller zu finden ist. Natürlich kann man auch noch vor Ort mit dem Smartphone auf alle Infos zugreifen.

15. bis 17. September 2022, Maimarkthalle Mannheim