20. bis 22. Februar 2025

Veranstaltungsort:

Maimarkthalle Mannheim

Pressemitteilungen

PM 06 / 22.02.2024 Jobs for Future: Die Messe macht’s passend

Bürgermeister Dr. Volker Proffen eröffnete die dreitägige Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium – 319 Aussteller informieren und beraten noch bis Samstag – Eintritt frei

„Da ist ja mächtig was los!“, hörte man am Donnerstagmorgen von allen Seiten: Als die offizielle Eröffnung der Jobs for Future über die Bühne ging, waren bereits seit zwei Stunden Hunderte von Besucherinnen und Besuchern in die Maimarkthalle Mannheim geströmt. Noch bis Samstagabend informieren 319 Aussteller Menschen in allen Phasen des Berufslebens. Die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium ist jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

„Wir brauchen Matches!“ stellte Dr. Volker Proffen, Mannheims Bürgermeister für Finanzen, Sicherheit und Ordnung, in seiner Eröffnungsrede klar und meinte damit weder Dating noch sportliche Wettkämpfe, sondern Treffer bei Berufswahl und Jobsuche. Der Region fehlten 11.000 Fachkräfte, 865 Ausbildungsplätze seien noch unbesetzt – dem stünden auf der Jobs for Future unzählige Möglichkeiten und Angebote gegenüber, auch für Weiterbildung oder Umorientierung. Der Stellenmarkt habe sich in einen Markt für Bewerber gewandelt. „Die Chancen sind besser denn je, das Richtige zu finden“, sagte Proffen, „denn die Jobs for Future ist eine Messe der Matches.“

Beim anschließenden Rundgang durch die Maimarkthalle konnten der Bürgermeister und die Ehrengäste einige interaktive Angebote an den Ständen erleben, zum Beispiel Fliesen schneiden, eine von Azubis gebaute Sortieranlage bedienen oder auf dem Polizeimotorrad Platz nehmen. Sogar eine Runde Kickern mit Stadträten war drin – ein Match der anderen Art, durch das die Agentur für Arbeit mit Besuchern ins Gespräch kommen möchte.

Auch am Freitag und Samstag laden zahlreiche Kurzvorträge und Workshops in den beiden Info-Foren ein:  Die Themen reichen von „Studium der Medizininformatik“ über „Entdecke deine beruflichen Möglichkeiten mit und bei ABB“ bis zu „Dein perfekter Weg zum Meister – Karriere im Handwerk“ und „Per Express zum IHK-Abschluss“. Auf der Empore finden den ganzen Tag über verschiedene Workshops rund um Berufsorientierung, Coaching, Bewerbung und Vorstellungsgespräche statt.

 

info:
Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium
Noch bis Samstag, 24. Februar 2024
Geöffnet täglich von 9 bis 17 Uhr
Eintritt frei
www.jobsforfuture-mannheim.de
facebook.com/JobsForFuture.MA
instagram.com/jobsforfuture_mannheim

Ansprechpartner

Sylvie Brackenhofer
Telefon: 0621 42509-16

Julia Rubsamen
Telefon: 0621 42509-21


E-Mail

presse(at)jobsforfuture-mannheim.de